20.10.2023 1. Mannschaft
Fc Windisch-Fc Sarmenstorf

Ein Dreier im Abstiegsknüller

Drei Punkte waren gefordert und für einmal lieferten die Bühlmoos-Kickers ab und holen sich einen wichtigen Sieg auf dem Dägerli in Windisch.
Die Personalsorgen beim Trainergespann der Freiämter bessert sich von Spiel zu Spiel. Jedoch musste man auch an diesem Freitag auf diverse Spieler von anderen Vereinsmannschaften zurückgreifen.

Die Partie startete wie ein typischer Abstiegsknüller, viel Kampf und wenige spielerische Highlights. Wenn es gefährlich wurde, waren es jedoch stets die Freiämter. Dank einem Energieausfall des FCS Routines Knezevic kamen die Freiämter zum ersten Mal gefährlich vors gegnerische Gehäuse. Burger traf jedoch am Ende der Aktion nur den eigenen Mann anstatt das Leder gefährlich aufs Tor zu bringen. Danach plätscherte das Spiel ein wenig vor sich hin. Erst nach gut einer halben Stunde gab es wieder eine Grosschance für die Gäste. Nach einer guten Flanke von Lindenmann kam Hubel im Strafraum zu einer guten Abschlussposition. Selbst überrascht, wie frei er von den Windischer Hintermannschaft gelassen wurde, kam der Abschluss etwas überhastet und auch der Nachschuss landete leider nicht im Tor. Das Heimteam schafft es aus eigenen Mitteln nicht, für Gefahr vor Sigg zu sorgen. Da brauchte es schon einen etwas zu kurzen Rückpass von Abwehrchef Winkler, der für Unruhe vor dem FCS Gehäuse sorgte. Sigg reagierte aber blendend und machte die Chance zunichte. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel. Die Sarmenstorfer waren überlegen, jedoch fehlte meistens die letzte Konsequenz oder der letzte Pass wollte nicht ankommen.

Die zweite Hälfte begann wie die Erste: beinahe Ereignislos. In der 65 Spielminuten funktionierte das Pressing der Freiämter ein weiteres Mal ideal und man konnte daraus Profit schlagen. Hubel kam auf der rechten Seite zum Flanken und fand den in der Mitte der von einem Gegner bewachten Burger. Dieser übersprang seinen Gegenspieler um gefühlt einen halben Meter und setzte den Kopfball gekonnt in die Maschen. Die verdiente Führung für die Gäste.
Das Heimteam versuchte zu reagieren, dies gelang jedoch nicht wie gewünscht. Die Angriffe verpufften meistens schon am besonders in der zweiten Hälft stark aufspielenden Mittelfeld-Duo Dubler, Wasem.

Leider verpasste man es, den Sack mit einem weiteren Treffer zuzumachen. So wurde es wie fast immer bei solchen Spielen am Schluss nochmals eine Zitterpartie. Man verteidigte jedoch die hohen Bälle der Windischer meistens souverän weg. Kurz vor dem Schlusspfiff musste Sigg jedoch nochmals sein ganzes Können unter Beweis stellen. Nach einem Durcheinander im Strafraum kam plötzlich ein Windischer zum Abschluss. Sigg parierte jedoch stark in der kurzen Ecke und klärte zum Eckball. Bald danach war die Partie zu Ende und die Freiämter konnten einen verdienten Sieg feiern.

Sicherlich kein fußballerischer Leckerbissen, der den Zuschauern in Windisch geboten wurde. Den Sarmenstorfer kann das sichtlich egal sein, man hat einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf einsammeln können. Nun hofft man, den gewonnenen Schwung und das Selbstvertrauen am nächsten Samstag beim letzten Heimspiel der Vorrunde gegen den FC Rothrist mitzunehmen und weitere Punkte einzusammeln.

FC Windisch – FC Sarmenstorf
Sportplatz Dägerli. – 150 Zuschauer –  Tore: 65. Burger 0:1

Windisch: Prince, Serratore, Valentino, Todorovic(C), Bushi, Luma, Saljihi, Dullovi, Ademi, Ilic, Stankic

Sarmenstorf: Sigg, Bruckhoff, Scheuber, Knezevic, Lindenmann, Winkler, Dubler(C), Wasem, Hubel, Buchmann, Burger