28.10.2023 1. Mannschaft
Fc Sarmenstorf-Fc Rothrist

Zu hohe Niederlage beim letzten Heimspiel auf dem Bühlmoos

Nach dem verdienten Dreier im Abstiegskracher gegen den FC Windisch waren die Bühlmooskicker motiviert das letzte Heimspiel der Saison gegen den FC Rothrist erfolgreich zu gestalten. Leider gelang dies nicht wie gewünscht und man verlor verdient jedoch etwas zu hoch.

Der Start gelang den Freiämter gut. Hinten stand man solide und konnte das Geschehen vom Tor fernhalten. Meist durch hohe Ballgewinne konnte man auch die eine oder andere Halbchance in der Startphase verbuchen. Jedoch auch nichts was FCR Torhüter Kasanga gross beunruhigen konnte. Nach gut 20 Minuten plötzlich eine grosse Gelegenheit für Sarmi Eigengewächs Burger. Nach einer gelungen Pressingsituation zwang man den Gästeverteidiger zu einem gefährlichen Querpass. Burger hatten den richtigen Riecher und konnten den Ball abfangen. Leider war der ominöse erste Ballkontakt nicht ideal und so war der Winkel bei seinem Abschluss zu spitz. Der Ball landete nur im Aussennetzt. Die Gäste versuchten es meist mit langen Bällen auf die schnellen Flügelspieler. Meisten konnten die Freiämter aber bereits den ersten Ball abfangen und so wurde es nie richtig gefährlich. Dies war leider in der 33 Spielminuten anders. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau, schaltete Rothrist schnell um und kam über die rechte Seite zum Flanken. Stürmer Halimi verwertete die punktgenaue Flanke gekonnt und köpfte ins lange Eck ein. Keine Chance für FCS Keeper Sigg diesen Ball abzuwehren. Die Reaktion blieb leider aus und das Spiel plätscherte bis zur Pause vor sich hin. Kurz vor dem Pfiff gab es noch eine Standartsituation für die Gäste. Ein Freistoss nahe an der Eckfahne. Für einmal stimmte die Zuteilung in der Hintermannschaft des Heimteams nicht. Halimi ging komplett vergessen und markierte das Schmeichelhafte 0:2. Starke effizient der Rothrister.

Da man keineswegs unterlegen war, nahm man sich aus Sarmi Sicht einiges vor im zweiten Durchgang. Die Euphorie hielt jedoch nicht lange. Wiederum nach einem Standard erzielte Halimi das 0:3. Sigg konnte den ersten Versuch klasse entschärfen, man lief jedoch nicht konsequent nach und so konnte Halimi den Abpraller verwerten. Die Freiämter Reaktion blieb leider aus, man schaffte es nicht genügend Druck auf die Gästedefensive auszuüben um ernsthaft für Gefahr zu sorgen. Schlimmer noch, nach einem Abspielfehler im Mittelfeld wurden die Sarmenstorfer ausgekontert und es war wiederum Halimi der den Hattrick perfekt machte und das Score sogar noch auf 0:4 erhöhte. Dies war auch zugleich der Endstand.

Ein gebrauchter Abend aus Freiämter Sicht. Aufrappeln und sich auf das letzte Vorrundenspiel am nächsten Freitag auswärts gegen das Spitzenteam aus Suhr konzentrieren.

FC Sarmenstorf – FC Rothrist
Bühlmoos. -250 Zuschauer –  Tore: 33. Halimi, 42. Mujanovic, 53. Halimi, 73. Halimi

Sarmenstorf: Sigg, Bruckhoff, Winkler, Knezevic, Iten, Dubler(C), Wasem, Hubel, Lindenmann, Komani, Burger

Rothrist: Kasanga, Mujanovic, Selmanaj, Bekteshi, Fernandes da Silva, Kastrati, Deda, Sieber, Özdemir, Valovcan, Halimi(C)