Juniorenlager Frutigen 2024

Tag 7

Zum grandiosen Abschluss unseres Juniorenlager gab es am Morgen vor einer atemberaubenden Bergkulisse und strahlendem Sonnenschein eine kleine Mini-Europameisterschaft.

Die jüngeren und älteren Kids wurden jeweils in 4 Gruppen eingeteilt, um ihre Champions zu krönen.

Spiel, Spaß und Freude standen im Rampenlicht.

Pünktlich um 13.45 Uhr machte wir uns dann mit dem Car auf den Heimweg. Ein herzliches Dankeschön an alle Junioren, die dabei waren. Ihr seid einfach klasse.

Bis zum nächsten Mal im Bühlmoos & hopp Sarmi!

J.S. aus M.

Tag 6

Letzter Tag vor der Abreise und die Sonne strahlt – einfach herrlich!

Perfektes Fussballwetter, ideale Voraussetzungen für eine letzte Runde Fussball. Die jüngsten Kicker eroberten am Morgen den seit dem letzten Lager massiv verkleinerten Kunstrasen beim Frutig-Resort. Viel Ballspiel, Technik und jede Menge Spass waren angesagt. Direktabnahmen, Torschüsse, Direktabnahmen, Torschüsse und so weiter.

Die restlichen Jungs und Mädels machten sich erneut auf zum Fußballplatz des FC Frutigen. Die älteren Spieler wurden von Drillmaster Chregi, Fotograf Joël und Techniktrainerin Danièle in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die einen an ihrer Passgenauigkeit, -stärke und -länge sowie an ihrem dynamischen Auftreten auf dem Feld feilten, arbeiteten die anderen an ihrer Ausdauer, Schnelligkeit und Leichtfüssigkeit auf dem Platz. Am Nachmittag standen dann gezielte Trainingseinheiten mit Pass- und Schussübungen an, und zum Abschluss gab es natürlich ein «Mätchle» in verschiedenen Varianten.

Die Mittleren erlebten heute eine Trainingssession mit Manu und Marco, vollgepackt mit Passübungen und knallharten Torschüssen! 

Zu Beginn des Trainings war bei vielen eine Motivations-Spritze notwendig und dies nicht nur wegen den intensiven Trainingseinheiten – die Nächte lassen grüssen 😉

Abends hiess es dann Koffer packen, keine leichte Aufgabe. Zum krönenden Abschluss verkündete Eric die Gewinner des gestrigen Skills-Test.

Und last but no least, ein riesiges Dankeschön an David & Anjo. Als B-Jugendliche ins Lager mitzukommen, ist nicht selbstverständlich. Ihr wart immer ein Vorbild für die jüngeren Teilnehmer und habt die kleine Überraschung vom Team wirklich verdient. Danke euch!

Tag 5 - ein besonderer Tag

Bevor das Lager-Highlight startete, wagten sich die Kids an einen spannenden Skills-Parcours, aufgebaut von Altmeister Eric höchstpersönlich. Technik, Ballgefühl, Schussgenauigkeit und Schnelligkeit waren gefragt in den 3 Disziplinen.

Pünktlich um 11.30 Uhr war es dann soweit – der Bus von Kander-Reisen stand bereit, genauso wie die Jungs und Mädels. Ab ging es zur Stockhorn-Arena des FC Thun. Dort wurden wir herzlich von Gere & Mättu empfangen und durften zunächst einer Trainingseinheit des FC Thun beiwohnen, bevor wir selbst auf dem Kunstrasen trainieren durften. Mateo Matic nahm sich sogar nach dem Training Zeit für ein paar Selfies. Danke, Mateo!

Gere & Mättu brachten jede Menge Spaß in die Runde beim Warm-up. Doch plötzlich erwachte auch der Ehrgeiz in uns. Ein riesiges Dankeschön geht an Mättu & Gere sowie das gesamte FC Thun Team für die Unterstützung. Dann übernahmen die Trainer wieder das Zepter. Wir nutzten den ganzen Platz aus. Die mittleren Gruppen hatten Spaß am «Mätchle», während die Älteren zuerst an einer Torschuss-Übung feilten, bevor sie sich ins ausgiebige «Mätchle» stürzten. Die Kleinsten gaben alles bei Passübungen, Torschüssen und verschiedenen Spielformen.

Die Euphorie und der Spaß beim Training in der Stockhorn-Arena war bei den Kids spürbar!

 

Zurück in Frutigen und nach einem leckeren Abendessen, wartete die große Überraschung auf alle. Beim Lotto konnten die Kids Bälle, Trainingssets, Tickets für die Spiele des FC Luzern und FC Aarau sowie viele andere tolle Preise abstauben.

Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, standen zum Abschluss noch spannende Champions-League-Spiele auf dem Programm.

Gute Nacht und bis Morgen…

Nachtrag Tag 4

Beim Dienstagabend-Programm war die Kreativität im Mittelpunkt!

In fünf wild zusammengewürfelten Teams wurde der Wettkampf um den Titel des Kreativitätsmeisters ausgetragen. Die Mission: In nur 30 Minuten eine abgefahrene Kugelbahn aus den verrückten Utensilien von Eric & Danièle zu zaubern. Los geht’s!

Das gesamte Treppenhaus wurde kurzerhand zur ultimativen Rennstrecke umfunktioniert: Wände, Stühle und Tische dienten als wilde Kulisse für eine epische Kugelbahn! Mit tosendem Applaus wurde schließlich das Gewinnerteam, angeführt von den Baumeistern Enea & Janis, zum glorreichen Champion gekrönt.

Tag 4

Wasser, Wasser, Wasser…Heute stand das «schlecht»-Wetter-Programm an.

Gemeinsam haben wir das Hallenbad heute ordentlich aufgemischt – zur Freude der Bademeisterin. Toben, Ballspiele und Planschen mit aufblasbaren Wasserbällen standen auf dem Programm. Ein Highlight war natürlich das entspannende Sprudelbad, dass von Manu & Madlen besonders genossen wurde. Nach etwa einer Stunde hieß es dann abtrocknen, umziehen und zurück ins Haus – Lunch-Time.

Auch wenn es immer noch regnete, haben wir uns dem Wetter getrotzt und sind zum Fußballplatz aufgebrochen, der trotz Regen in Top-Zustand war. Viel Bewegung und Ballspiele sorgten dafür, dass niemandem kalt wurde. Nach fast 1 1/2 Stunden Spiel, Spaß und Matsch ging es zurück unter die warme Dusche. Nicht zu vergessen: Unser Juniorenobmann Erich Suter war heute bei uns zu Gast – und das sogar auf dem Platz, trotz des Regens.

Zum Abschluss des Tages waren unsere Jungs & Mädels kreativ gefordert. Mehr dazu gibt es morgen. 😉

Tag 3

Nach einer Nacht voller Ruhe ging es heute munter weiter mit einem polysportiven Sporttag, organisiert von unserem Sportguru Marco Meili. Die Kids traten in Disziplinen wie Weitsprung, Ballweitwurf und dem 60-Meter-Sprint an – bei strahlendem Sonnenschein.

Für die Mittagspause verweilten wir in Frutigen und genossen leckere Sandwiches, Balisto, frische Früchte und ein erfrischendes Getränk als Belohnung. Gestärkt ging es dann schwungvoll ins Nachmittagsprogramm.

In Gruppen aufgeteilt starteten die Kids entweder mit einem Orientierungslauf durch das schöne Dorf Frutigen, einer Runde Unihockey und zur Freude der Mehrheit – anstatt wie ursprünglich geplant – nicht mit Basketball sondern trotzdem mit Fussball.

Um ca. 16.00 gings zurück ins Frutigresort. Bis zum Abendessen hatten die Kids Zeit zur freien Verfügung und konnten die vorerst letzten warmen Sonnenstrahlen geniessen.

Für heute Abend ist keine fixe Abendunterhaltung geplant sondern «jeder kann machen, was er will-Zeit» und was macht man da so? Selbstverständlich Fussball spielen – und dann noch gegen die Leiter! Wie cool ist das denn?! Aber es wird nicht nur gekickt, auch Gesellschaftsspiele, Minigolf, Zocken und Wellness kommen nicht zu kurz… hier lassen wir besser die Bilder sprechen! 🙂

Tag 2

Nach einer etwas kürzeren Nacht ging es heute voll und ganz um Fußball.

Die ältesten Spieler wurden von Captain Fönz und seinen Assistenten Chrigi & Joël ordentlich auf Trab gehalten, was sich kräftig im Nachmittagstraining bemerkbar machte. Die Müdigkeit war deutlich spürbar.

Die jüngsten Kicker unter der knallharten Führung von Eric & Danièle haben wie die Wahnsinnigen an ihren Pass-Skills gefeilt. Am Ende des Tages wurde Luc, der jeden Ball souverän versenkte, zum Elfmeterkönig gekrönt.

Die etwas älteren Spieler unter der strengen Aufsicht von Manu & Madlen haben sich heute voll und ganz dem Torschuss gewidmet. Mit verschiedenen Übungen wurde an Schusskraft, Technik und Genaugkeit gefeilt.

 

Der erste Domino-Day im FrutigResort. «2x um de Kreisel»

Ein Highlight des Abends war eine Runde Domino. Die Challenge bestand darin, zweimal um den Flur in unserem Haus zu kommen. Die Jungs und Mädels waren echte Domino-Profis. Alle 30 – 40 Zentimeter hatten sie einen Stein ausgelassen, für den Fall, dass einer zu früh umfallen würde. Aber die Challenge wurde souverän bestanden.

Im Esssaal unter der Leit(Wolf)ung von Chrigi tobte eine Partie Werwolf. Die Diskussionen kochten heiß, und die Bürger überlebten die Runde meist souverän.

Und last but not least, hatten wir heute noch besonderen Besuch von unserem Präsi Tobi und Irma.

Die Kinder im Bett, die Leiter am planen. Bis Morgen.

Nachtrag Tag 1

Am ersten Tag des Abenteuers stand eine wilde Mixtur aus Challenges auf dem Programm!

  • Errate die Clublogos
  • Quizrunde
  • Smarties-Transport von A nach B mit einem Strohhalm
  • Montagsmaler
  • Teebeutel-Weitwurf
  • Gegenstände schätzen
  • Tabu

Zur Überraschung von Lagerchef Marco kannte jeder die Logos der saudischen Clubs. In der Quizrunde glänzten alle mit dem Wissen über das Gründungsjahr des FC Sarmenstorf.

Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt beim Teebeutel-Weitwurf und dem Smarties-Transport. Aber man sagt ja: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

TAG 1

Anreise

Mit riesigen Augen bemerkte Marco, dass es Anhänger gibt, die größer sind als der, den wir normalerweise hatten 🙂

Voller Spannung und Vorfreude begannen wir dann unsere Reise mit dem Bus nach Frutigen ins Berner Oberland. Hier ein herzliches Dankeschön an Gössi.

Bei strahlendem Sonnenschein und bereits sommerlichen Temperaturen stand am Nachmittag das erste Training an. Die Jungs und Mädels meisterten die verschiedenen Übungen mit unterschiedlicher Begeisterung, was die Lagerleiter zum Schmunzeln brachte 😉 Die hohen Temperaturen waren für viele noch ungewohnt. Aber der Spaß und die Freude waren bei allen spürbar.

Nach dem Abendessen ist das erste Abendprogramm an der Reihe. In fünf sehr unterschiedlichen Herausforderungen werden die Kids auf die Probe gestellt. Mehr dazu gibt es dann morgen.

6. April 2024 - 12. April 2024

Wir freuen uns sehr, dass wir vom 6. bis 12. April mit 40 Juniorinnen und Junioren (so viele wie schon lange nicht mehr!) in das traditionelle Juniorenlager nach Frutigen fahren und danken Ihnen – liebe Eltern – herzlich für das Vertrauen 😊.

Ab- und Rückreise
Wir treffen uns am Samstag, 6. April 2024, um 08:30 Uhr auf dem Fussballplatz Bühlmoos in Sarmenstorf. Die Abfahrt erfolgt um ca. 9:00 Uhr.

Die Rückreise treten wir am Freitagnachmittag, 12. April 2024 an. Erfahrungsgemäss sind wir an einem Freitagnachmittag in den Frühlingsferien nicht alleine auf der Strasse, was die Ankunftszeit etwas unberechenbar macht. Wir zielen aber darauf ab, gegen 16:00 Uhr wieder in Sarmenstorf einzutreffen.

Informationsfluss während dem Lager
WhatsApp-Chat (allerdings werden nur die Leiter hineinschreiben können). So können wir euch Eltern schnell und unkompliziert informieren, beispielsweise über die erwartete Ankunftszeit in Sarmi.

Weitere Informationen wie Lagerberichte etc. werden wir auf unserer Homepage unter dem Register «Juniorenlager» veröffentlichen.

Solltet ihr weitere Fragen haben, zögert bitte nicht Marco Meili, unseren Lagerleiter zu kontaktieren 😊.

marcomeili@bluewin.ch
079 411 99 61

Und hier noch das hoch-motivierte, komplette Lagerteam:

  • René Fischer
  • Madlen Fischer
  • Christian Frey
  • Patricia Frey
  • Marco Meili (Hauptleitung)
  • Joel Scheuber
  • Manuel Schmid
  • Eric Notter
  • Danièle Notter