23.09.2023 1. Mannschaft
Fc Schönenwerd-Niedergösgen-Fc Sarmenstorf

Beherzte Vorstellung gegen “Schöni” endet in einer Niederlage

Das Sarmi-Trainergespann ist aktuell nicht zu beneiden. Auf nicht weniger als 13 Akteure musste Blume/Hofer an diesem Samstagabend verzichten. So stand eine bunt zusammengewürfelte FCS Truppe dem Spitzenteam aus Schönenwerd-Niedergösgen gegenüber.
In der 4 Spielminute gab es die erste Annäherung für das Heimteam. Jedoch war dies noch nichts, wo der FCS Schlussmann Sigg beunruhigen konnte. Dies sah rund 5 Spielminuten später anders aus. Nach einem gravierenden Bock im Aufbauspiel von Scheuber hätte der «Schöni» Stürmer das Leder nur noch ins leere Tor einschieben müssen. Jedoch kam in letzter Sekunde genau dieser Scheuber mit einer Monstergrätsche angeflogen und klärte spektakulär auf der Linie.
Bis zu diesem Zeitpunkt war offensiv nicht viel von den Freiämtern zu sehen. Nach den ersten hektischen 10 Minuten stellte sich die Defensive der Sarmielf besser ein und Schöni fand fast keine Mittel mehr gefährlich vor Sigg aufzutauchen. Die von nun an oft gespielten langen Bälle waren meist einfache Beute für die Hintermannschaft.
Kurz vor dem Pausentee kamen die Freiämter durch einen Freistoss durch Gautschi zu einer guten Möglichkeit. Schönenwerds Schlussmann Simic parierte jedoch souverän.
0:0 war dann auch der Spielstand, mit dem sich die beiden Teams in die Katakomben verabschiedeten.
Kurz nach der Pause war es Ex-Aarau-Profi Peralta, der durch einen Freistoss aus aussichtsreichen Position für Unruhe sorgte. Sigg konnte das Geschoss jedoch klären. Sarmi überliess dem Gegner grösstenteils das Spielgerät und versuchte mit schnellem Umschaltspiel für Gefahr zu sorgen. Richtig gefährlich wurde es in der “Schöni” Hälfte jedoch nur selten. Hingegen konnte sich Sigg gegen Peralta in der 60. Minute erneut auszeichnen. Der Sarmi Keeper klärte im Eins gegen Eins überragend zur Ecke. Die bis dahin punktlosen Sarmenstorfer hatten sicherlich weniger vom Spiel, man machte es dem Heimteam aber nicht einfach, zu einem Erfolgserlebnis zu kommen. Man zeigte grossen Kampfgeist und versuchte, defensiv die Kompaktheit in den eigenen Reihen zu bewahren. Der Kampfgeist war auch in der der 70 Minuten ersichtlich, als Wasem spektakulär nach einer Ecke auf der Linie klären konnte. Trotz der bis dahin guten Leistung ging man in der 75. Minute mit 1:0 in Rückstand. Nach einem langen Ball kam Lo Priore unbedrängt zum Flanken. Stürmer Peralta in der Mitte köpfte das Leder gegen die Laufrichtung von Sigg in die Maschen. Das erlösende 1:0 für «Schöni». Nun mussten die Freiämter mehr riskieren, um selbst für Gefahr zu sorgen. Der Ausgleich gelang fast postwendend durch Albert nach einem Eckstoss. Der Ball flog jedoch knapp über den Querbalken. Im direkten Gegenstoss war es wiederum Peralta, der seine individuelle Klasse zeigen konnte. Mit einem perfekten Distanzschuss ins lange Eck gelang ihm die Vorentscheidung an diesem Samstagabend. Für den Schlusspunkt sorgte schliesslich Lo Priore in der 89 Spielminute mit dem 3:0 für den FC Schönenwerd Niedergösgen.
Mit einem erneut sehr dezimierten Kader zeigten die Freiämter gegen einen guten Gegner eine ansehnliche Leistung, die leider am Ende des Tages nicht belohnt wurde. Chance zur Besserung und den ersten Punkte gibt es bereits am nächsten Mittwoch gegen den FC Wettingen.

FC Schönenwerd-Niedergösgen – FC Sarmenstorf
Sportplatz Inseli. – Tore: 72. Peralta 1:0. 85. Peralta 2:0. 89. Lo Priore 3:0.

Schönenwerd: Simic, Malundama, Lekaj, Liloia(C), Lo Priore, Kreva (90. Simic), Malundama, Hunkeler (88. Francescone), Studer (64. Guignard), Peralta, Grimaldi (64. Hauri)

Sarmenstorf: Sigg(C), Lenz, Scheuber, Albert, Bruckhoff, Gautschi, Wasem, Abdulai, Buchmann (72. Luvualu), Durante (72. Frey), Burger

Bemerkungen: Sarmenstorf ohne Hubel, Spaar, Dubler, Iten (alle abwesend), E. Probst (2. Mannschaft), F. Stutz, M. Stutz, S. Probst, Lindenmann, S. Furrer, J. Furrer, Winkler, Bucciarelli (alle Verletzt)