10.06.2023 1. Mannschaft
FC Sarmenstorf-FC Rothrist

Emotionaler Abend endet mit deutlicher Niederlage

Nach einer verschlafenen Startphase fängt sich Sarmenstorf zwar wieder, verliert am Ende gegen Rothrist dennoch klar mit 1:4. Für einmal rückt das Resultat des letzten Meisterschaftsspiels aber in den Hintergrund, die grossen Emotionen gab’s zum Ende des Spiels.

Veritabler Fehlstart

Sarmi hatte sich für dieses Spiel im Rahmen des FCS-Fäscht viel vorgenommen. Die zahlreichen Zuschauer, die den Weg trotz Radio Argovia-Party aufs Bühlmoos fanden, mussten allerdings eine desolate erste Halbzeit über sich ergehen lassen. Die Heimmannschaft fand den Zugriff zum Ball und Gegner in den ersten Minuten überhaupt nicht und ehe man sich versah, lag Rothrist bereits mit 3:0 in Front. Es drohte ein Desaster auf dem Bühlmoos, soweit kam es aber glücklicherweise nicht. Die Mannschaft von Trainer Blum rappelte sich wieder auf und konnte die Partie ab der 20. Minute etwas ausgeglichener gestalten. Offensiv blieb das Heimteam aber in der gesamten ersten Halbzeit blass und konnte keine einzige gefährliche Aktion kreieren. Für die Musik waren die Gäste besorgt, welche das Score in der 44. Minute gar auf 4:0 erhöhen konnten.

Zur zweiten Halbzeit trat das Heimteam leicht verändert an. Obwohl deutlich im Rückstand, versuchte Sarmi das Unmögliche möglich zu machen und drückte trotz warmer Temperaturen vehement aufs Tempo.

In der 48. Minute setzte sich Lindenmann über rechts durch. Sein Ball auf den zur Pause eingewechselten Burger verfehlte das Ziel noch klar. Wenige Zeigerumdrehungen später war es Marco Stutz, welcher mit seinem Schuss ins Aussennetz dem Tor schon wesentlich näher kam. Besser machte es Burger dann in der 55. Minute, er schloss eine herrliche Kombination zum vielumjubelten Anschlusstreffer ab. Kurze Zeit keimte Hoffnung auf und die Fans peitschten ihre Mannschaft nochmals lautstark nach vorn. Rothrist bekundete nun Mühe und konnte nur noch selten für Entlastung sorgen. Und wäre bei Lindenmanns Abschluss in der 62. Minute Torhüter Schneeberger nicht noch mit den Fingerspitzen am Ball gewesen und Burkards Freistoss nicht knapp am Kasten vorbei geschossen, dann wäre es wohl tatsächlich nochmals ganz heiss geworden. So aber überstand Rothrist diese Druckphase ohne weiteren Schaden und konnte die Schlussphase relativ entspannt in Angriff nehmen.

Schultz und Huber mit Kurzeinsatz

Für die letzten Spielminuten wechselte Blum unter tosendem Applaus dann noch die beiden Langzeitverletzten Alain Schultz und Fabio Huber ein, für beide Spieler war es gleichbedeutend mit dem Abschied im Dress des FC Sarmenstorf. Und beinahe, aber eben nur beinahe, hätte die Partie ein kitschiges Ende genommen: den letzten Eckball des Spiels durch Schultz setzte Huber an die Unterlatte. Kurz danach beendete der Schiedsrichter die Partie. Der emotionale Höhepunkt stand den Zuschauern aber noch bevor. Verschiedene Spieler beenden ihre Karriere oder wechseln den Verein. Wehmütig wurde der Abschied folgender Spieler verkündet:

• Alain Schultz
  • Fabio Huber
  • Kusi Wyss
  • Michael Stutz
  • Michael Iloski
  • Fabian Burkard
  • Michael Rupp

Mit dem Abschied dieser gestandenen Spieler endet auch die erfolgreichste Ära in der Geschichte des FC Sarmenstorf.

FC Sarmenstorf – FC Rothrist  1:4 (0:4)

Bühlmoos – 300 Zuschauer

Tore: 7. Carubia 0:1; 13. Scioscia 0:2; 16. Scioscia 0:3; 44. Carubia 0:4; 55. Burger 1:4

Sarmenstorf: E.Probst, Iloski (46.Spaar), Burkard, Wyss (C), Iten, Winkler (46.Burger), Dubler (74. Hubel), F.Stutz (85.Huber), Lindenmann, Rupp (82.Schultz) , M.Stutz