03.06.2023 1. Mannschaft
FC Lenzburg-FC Sarmenstorf

Unglückliche Niederlage im letzten Auswärtsspiel der Saison

Gegen Lenzburg, welches sich noch voll im Rennen um den Aufstieg befindet, setzt es für die Bühlmoos-Kicker die 4. Niederlage in Folge ab. Dabei sah es gegen ein keineswegs souverän auftretendes Lenzburg lange Zeit sehr gut aus. Trotz Führung bis zur 58. Minute verliert Sarmi mit 2:1 und steht  am Ende wieder mit leeren Händen da.

Gemächliche Startphase

Es ist wohl dem heissen Wetter geschuldet, dass die beiden Mannschaften mit bescheidenem Tempo in dieses Spiel starteten. Rupp hatte nach sechs Minuten die erste Nennenswerte Szene im Spiel, nachdem er von Lindenmann mit einem Zuckerpass durch die gesamte Abwehr bedient wurde. Sein Schuss von halb rechts ging aber deutlich am Ziel vorbei.

In der Folge versuchten es die Freiämter immer wieder mit langen Bällen, was aber von wenig Erfolg gekrönt war.

Es dauerte nach dieser ersten Chance ganze 23 Minuten bis es sich lohnte, sich wieder vom Sitz zu erheben. Ein Angriff über mehrere Stationen probierte Gautschi zu vollenden, sein Schuss wurde aber von einem Verteidiger geblockt. Wenige Sekunden später versuchte sich Iloski mit einem Freistoss, der Ball zischte aber knapp über den Querbalken.

Sarmi hatte ab Mitte der ersten Halbzeit jedoch deutlich mehr vom Spiel und auch die langen Bälle wurden nun wesentlich präziser gespielt, was die Abwehr von Lenzburg immer wieder vor grosse Probleme stellte. Die bis dato besten Chancen hatte Buchmann in der 40. bzw. 41. Minute, der Lenzburger Torhüter bewahrte seine Mannschaft aber gekonnt vor einem Rückstand. Sarmenstorf schnürte die Heimmannschaft in dieser Phase regelrecht ein, ein Tor lag in der Luft und Sarmi konnte nach 42 Minuten dann auch tatsächlich die Führung bejubeln. Lenzburg brachte den Ball nur ungenügend aus der Gefahrenzone, der Ball landete bei Winkler und dieser bezwang Keeper Wernli mit einem schnörkellosen Schlenzer zum 0:1.

Quasi mit dem Gegenzug kam Lenzburg zu seiner einzigen gefährlichen Szene im ersten Durchgang. Milazzo konnte dabei alleine auf das Tor von Koch zustürmen, der erfahrene Verteidiger Lindenmann setzte zu einem seiner gefürchteten Tacklings an und luchste ihm den Ball wieder ab, worauf die Gastgeber vehement einen Strafstoss forderten. Der Schiri liess aber Gnade vor Recht walten und Sarmi seine Führung in die Pause retten.

Eine Hiobsbotschaft gab es dann vor der Pause aber gleichwohl noch: Captain Burkard musste verletzt runter und wurde durch Michi Stutz ersetzt.

Sarmi gibt Spiel aus der Hand

Nach der Pause musste Sarmi auf eine Dreierkette umstellen, zudem blieben Gautschi und Buchmann in der Kabine. Sie wurden durch Marco Stutz und Maurice Burger ersetzt.

Kaum angepfiffen, stieg der Blutdruck bei Sarmi bereits ein erstes Mal: der junge Elija Koch im Tor der Gäste, der sonst eine solides Saisondebut ablieferte, war etwas gar mutig und blieb beim Versuch Milazzo auszudribbeln, am Gegenspieler hängen. Mit viel Glück konnte er sich aber aus dieser brenzligen Situation befreien. Die ersten Minuten nach der Pause gehörten ansonsten aber ganz klar wieder den Gästen, insbesondere Marco und Michi Stutz wirbelten die Lenzburger Defensive gehörig durcheinander, leider wollte ihnen kein weiterer Treffer gelingen.

Aus unerklärlichen Gründen schaltete Sarmenstorf schon relativ früh auf Vorsprung verteidigen um und liess Lenzburg so wieder besser ins Spiel kommen. Fehlpässe und Kerzenschüsse zwangen die Sarmenstorfer immer wieder zu Fouls, um nicht in die Bredouille zu kommen.

So kam Lenzburg in der 58. Minute zu einem Freistoss, welcher Fidan Tafa aus rund 25 Metern direkt ins Herz von Sarmi hämmerte. Mit diesem Tor kehrte bei Lenzburg die Hoffnung auf den Aufstieg zurück, sie erhöhten in der Folge den Druck nochmals merklich. Bei den Freiämtern lief in dieser Phase leider nicht mehr viel zusammen. Trotzdem waren sie es, die nach 68 Minuten um ein Haar wieder hätten in Führung gehen können. Den Schuss von Stutz klärte Wernli jedoch mirakulös.

Lenzburgs Druckphase hielt indes an, Sarmis Dreierkette unter der Regie von Kusi Wyss liess jedoch keine zwingenden Möglichkeiten zu. Nur einmal brachten sie den Ball nicht aus der heissen Zone. Nutzniesser war Fabio Milazzo, welcher aus dem Gewusel heraus Koch eine Viertelstunde vor Schluss ein zweites Mal bezwingen konnte.

Blum versuchte nochmals zu reagieren und verstärkte die Offensive., Nach einem schnell ausgeführten Einwurf von Lindenmann netzte Marco Stutz ein. Der Jubel wurde jedoch im Keime erstickt, Offside soll es gewesen sein. Zwei Minuten vor Abpfiff kamen die Sarmenstorfer nochmals zu mehreren Abschlüssen, bei denen die Hintermannschaft von Lenzburg wieder gehörig ins Schwimmen kam. Die Kugel fand den Weg ins Tor aber nicht mehr und so blieben die drei Punkte mit einer gehörigen Portion Glück in Lenzburg.

Eine weitere, bittere Pille für das Sarmenstorfer Fanionteam. Lenzburg bleibt mit diesem Sieg im Aufstiegsrennen, in welches noch vier Teams involviert sind, die nur gerade zwei Punkte auseinander liegen.

Die letzte Runde wird am Samstag, 10. Juni um 17.00 Uhr angepfiffen. Sarmenstorf empfängt zum Abschluss der Saison den FC Rothrist auf dem Bühlmoos.

FC Lenzburg – FC Sarmenstorf 2:1 (0:1)

Wilmatten – 200 Zuschauer

Tore: 42. Winkler 0:1; 58. Tafa 1:1; 76. Milazzo 2:1

Sarmenstorf: Koch, Lindenmann, Burkard (C) (45. M.Stutz), Wyss, Iloski (81. Hubel), Winkler, Dubler (78. Spaar), Buchmann (46. Burger), Gautschi (46. Marco Stutz), Rupp, F.Stutz