20.08.2023 1. Mannschaft
Fc Klingnau-Fc Sarmenstorf

Erstes Saisonspiel endet ohne Punkte für den FCS

Nach einer intensiven Vorbereitung startete das Team von Marc Blum und Yanick Hofer am Sonntag gegen den FC Klingnau in die 2. Liga-Saison. Nicht nur auf der Trainerbank gab es mit Yanick Hofer ein neues Gesicht beim FCS, sondern auch auf dem Platz gab es im Vergleich zur vorherigen Saison einige Jungs, welche neu die Farben von Sarmi repräsentieren.

Bei fast schon tropischen Temperaturen, bei denen das Thermometer auch um 18:00 Uhr noch weit über 30°C anzeigte, pfiff der Unparteiische das Spiel auf dem Sportplatz «Grie» in Klingnau an. Das Spiel war zu Beginn geprägt von vielen intensiven Zweikämpfen. Die noch sehr junge und teils auch unerfahrene Sarmi-Truppe hielt sehr gut mit und konnte die Mehrheit der Zweikämpfe für sich entscheiden. Dennoch vergingen die ersten 10 Spielminuten ohne einen nennenswerten Abschluss. Obwohl sich dies in den nächsten Minuten nicht änderte, stand es plötzlich 1:0 für Klingnau. Der Sarmenstorfer Schlussmann und Captain Sigg traf beim Herauslaufen aufgrund des holprigen Rasens den Ball nicht und so war es für Gudelj eine einfache Aufgabe, den Ball ins leere Tor zu befördern.
Doch es kam noch schlimmer für die Jungs aus Sarmi. Nach einem sehr harten Einsteigen, das leider nicht geahndet wurde, verletzte sich Sturmtank Burger und musste bereits nach 20 Minuten das Feld verlassen. Im weiteren Verlauf des Spiels gelang es der Blum-Elf ein- zweimal offensiv Akzente zu setzen. Die beste Chance hatte Probst in der 30. Minute. Sein Abschluss wurde jedoch in letzter Sekunde geblockt.
Kurz vor dem Pausentee verhielt sich Bruckhoff etwas ungeschickt im Strafraum, sodass der Schiedsrichter Penalty für Klingnau gab. Routinier Gudelj überlistete den Schlussmann geschickt und erzielte so noch vor dem Pausenpfiff einen Doppelpack. Obwohl kein Schuss auf das Tor aus dem Spiel zugelassen wurde, lagen die Freiämter trotzdem mit zwei Toren zurück. Sehr bitter aus Sarmenstorfer Sicht.

Der Start in die zweite Hälfte gelang dem Heimteam aus Klingnau deutlich besser. Die Sarmi-Defensive stand nicht mehr so stabil wie im ersten Durchgang. So überraschte es auch nicht, dass in der 52. Minute eine gelungene Kombination der Klingnauer in einem Torerfolg endete. Die ersten 15-20 Minuten nach der Pause gehörten klar dem Heimteam.
Aus dem Nichts traf Gautschi in der 60. Minute, nach einem Fehler im Spielaufbau, die Latte. Mit dieser Aktion gewannen die Freiämter etwas an Mut und sie kamen wieder zu verschiedenen Tormöglichkeiten. Leider wollte der Anschlusstreffer nicht gelingen.
Sigg konnte sich in der 77. Minute nochmals auszeichnen, indem er einen schnell ausgeführten Freistoss geschickt um den nahen Pfosten lenkte. Gegen Ende der Partie war bei Sarmenstorf die Luft raus, und man konnte keinen Druck mehr erzeugen. Klingnau spielte es souverän zu Ende und sicherte sich so die ersten 3 Punkte der Saison.

Sicherlich war dies nicht der gewünschte Start für den FC Sarmenstorf. Man hatte in der ersten Hälfte einige gute Ansätze gezeigt und war sicherlich nicht die schlechtere Mannschaft auf dem Spielfeld. Jedoch belohnte man sich nicht und musste daher mit einem bitteren Rückstand in die Pause gehen.

Angesichts der zweiten Halbzeit und der Steigerung der Klingnauer geht die Niederlage jedoch in Ordnung. Mit dem Derby gegen den FC Mutschellen steht bereits am nächsten Samstag das erste Highlight der noch jungen Saison für die Blum-Truppe an.

FC Klingnau – FC Sarmenstorf 3:0 (2:0)

Sportplatz «Grie»– 100 Zuschauer

Tore: 12′ Anto Gudelj 0:1; 44′ Anto Gudelj (Penalty) 0:2; 53′ Marcel Rüegg 0:3

Sarmenstorf: Silvan Sigg(C), Nils Bruckhoff, Denis Dubler (65. Mario Bucciarelli), Rouven Spaar (55. Jeremy Iten), Fabian Winkler, Yared Wasem, Nesim Abdulai, Nico Gautschi (70. Yannik Hubel), Raphael Buchmann, Maurice Burger (20. David Luvualu), Silvan Probst (85. Jeremy Albert)