23.03.2024 1. Mannschaft
Fc Sarmenstorf-Fc Klingnau

Schlechter Lohn für eine ansprechende Leistung

Die Freiämter begrüssten bei garstigem Wetter den zweitplatzierten FC Klingnau zum Rückrundenstart auf dem heimischen Bühlmoos. Zur Freude des Heimteams fanden trotz schlechter Witterung viele Heimfans den Weg zum Sarmenstorfer Sportplatz.

Das Heimteam startete engagiert und mutig in die Partie. Bereits nach wenigen Sekunden konnte man durch Lindenmann den ersten Abschluss verbuchen. Dieser verfehlte das Ziel jedoch knapp. Auch in den weiteren Minuten machten die Freiämter dem Spitzenteam aus Klingnau das Leben schwer und man konnte das Geschehen vom eigenen Tor fernhalten.
Viele Zweikämpfe im Mittelfeld prägten die ersten 20 Spielminuten. Genau bei einem solchen konnte sich der Klingnauer Spieler glücklich schätzen, dass ihm der Unparteiische nicht die Ampelkarte zeigte. Nach seinem Einsteigen mit gestrecktem Bein musste Sarmistürmer Komani verletzt den Platz verlassen. Bitter für den FCS. Zum ersten Mal richtig gefährlich wurde der Favorit aus Klingnau nach einem Freistoss. Der direkte Versuch landete zum Erstaunen vieler auf dem Platz am Aussenpfosten. Der Wind hatte die Flugbahn des Balles so verändert, dass es plötzlich noch gefährlich wurde.
In der 30. Minute verhielt sich Lindenmann bei einem gegnerischen Eckball sehr ungeschickt. Sein Halten wurde korrekterweise vom Schiedsrichter geahndet, der folgerichtig auf den Punkt zeigte. Topscorer Gudelj übernahm die Aufgabe. Er verwandelte mit sehr viel Glück zum 0:1. Sigg war zwar am schlecht getretenen Ball dran und lenkte ihn an die Latte, von dort sprang er auf die Linie und dann ins Tor. Bitter für Kapitän Sigg und seine Vorderleute. Nach einer guten Startphase waren sie nun im Hintertreffen. Die letzten 10 Minuten vor der Pause waren hektisch. Zuerst sah Seferi für eine Tätlichkeit gegen Marco Stutz (nur) Gelb. Anschliessend wiederholte sich die Aktion von der 18. Spielminute. Ein Klingnauer ging mit gestrecktem Bein in den Zweikampf gegen Fabian Stutz. Sarmi forderte Rot, wieder kamen aber die Gäste mit einer gelben Karte davon. Leider eine falsche Entscheidung des Unparteiischen, der ansonsten das Spiel gut leitete. In der 45. Minute konnte die Blum-Elf eine Top-Chance verbuchen. Routinier Winkler kam nach einem Eckball aus kurzer Entfernung völlig frei zum Kopfball, setzte diesen jedoch ganz knapp am langen Pfosten vorbei.

In die zweite Halbzeit startete das Heimteam extrem druckvoll. Man spürte den Willen und die Entschlossenheit, den Ausgleich zu erzielen. Klingnau wurde immer wieder erfolgreich in die eigene Hälfte gedrückt und konnte sich kaum befreien. Viele Angriffe erfolgten über rechts, wo Hubel viele Freiheiten genoss. Eine seiner Flanken versuchte Bucciarelli mit der Hacke zu verwerten. Doch sein Abschluss in der 55. Minute wurde durch Klingnauer Schlussmann Süess pariert. Kurze Zeit später scheiterte man innerhalb von 30 Sekunden zweimal am Pfosten des Klingnauer Kastens, und als alle den Jubelschrei bereits auf den Lippen hatten, klärte ein Innenverteidiger in letzter Sekunde auf der Linie. Da müsste zwingend ein Tor rausschauen für den FCS. Ähnlich wie kurz vor der Pause Winkler, kam nun auch Burger kurze Zeit später zum Kopfball. Freistehend nach einem Eckball landete sein Abschluss nicht im, sondern neben dem Tor. So kam es, wie es kommen musste, Sarmi gelang der Ausgleich nicht und Klingnau kam durch Gudeli in der 75. Minute zum 2:0. Mit der ersten gefährlichen Aktion in der zweiten Halbzeit waren die Gäste gleich erfolgreich. Dies brach die Sturm-und-Drang-Phase der Freiämter etwas, und man konnte nicht mehr so viel Druck erzeugen wie direkt nach der Pause.
In den letzten 10 Spielminuten konnte sich Sigg noch ein- bis zweimal auszeichnen. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte Bektas, der seinen Distanzschuss aus 20 Metern perfekt ins lange hohe Eck platzierte, 0:3 für Klingnau.

Schade aus Sarmi-Sicht, konnte man sich für die gute Leistung nicht belohnen. Die Mission Ligaerhalt geht jedoch weiter, und man trifft als nächstes am 6. April auswärts auf den FC Mutschellen.

FC Sarmenstorf – Fc Klingnau 0:3
Sportplatz Bühlmoos. -250 Zuschauer –  Tore: 30. Gudelj, 75. Gudelj, 87. Bektas

Sarmenstorf: Sigg, Bruckhoff, Winkler, Wasem, Lindenmann, Stutz, Burger, Gautschi, Hubel, Bucciarelli, Komani

Klingnau: Soki Mafuta, Merki, Veseli, Seferi, Halili, Branco Ferreira(C), Ivanovic, Rüegg, Bektas, Gudelj