29.08.2023 1. Mannschaft
Fc Neuenhof-Fc Sarmenstorf

Erfolgreiche erste Cuprunde für den FCS

Auch im ersten Cupspiel hatte das Trainerduo Blum/Hofer mit vielen verletzten und gesperrten Spieler zu kämpfen. Wenig überraschend, wurde die Startelf, im Vergleich zum vergangenen Samstag, auf diversen Position verändert.
Auf der sehr schwierigen Spielunterlage beim Sportplatz «Stausee» in Neuenhof startete die Elf von Marc Blum sehr fokussiert und konzentriert in die Partie. Die entscheidenden Zweikämpfe im Zentrum konnten gewonnen werden und man lies den 3-Ligisten gar nicht erst in die Partie kommen. Durch lange Bälle aus der Verteidigung, meistens durch Winkler, brachten man die schnellen Aussenspieler immer wieder in gute Feldpositionen. Auch konnte mit scharfen Eckbällen für Unruhe im gegnerischen Sechzehnmeter gesorgt werden.
Auch durch einen Standard erzielte Scheuber in der 15 Spielminute die verdiente Führung. Der Verteidiger stand nach einem direkten Freistoss durch Stutz am richtigen Ort und Netze zur Führung ein. Bis zur 30 Spielminute spielte Sarmi mit der anfangserwähnten Konzentration und Intensität weiter. Kamen auch durch Bucciarelli und Abdulai zu sehr guten Chancen die Führung auszubauen. Beide liessen die letzte Entschlossenheit jedoch vermissen und so bliebt es beim 1:0. Bis zur Pause liessen die Freiämter etwas nach und so kam auch Neuenhof etwas besser ins Spiel. Gefährliche Aktionen aus dem Spiel heraus waren jedoch Mangelware. Kurz vor de Pause kam Aliti, nach einem Patzer im Spielaufbau der Gäste, zu einer guten Schussmöglichkeit. Haute diese jedoch über den Kasten von Sarmischlussmann Probst. Kurz vor dem Pausentee kam Jungsspund Albert zu einer guten Möglichkeit. Nach einem Eckball lag der Ball plötzlich beim FCS Verteidiger. Etwas überrascht von der Möglichkeit, haut Albert den Ball jedoch über das Gebälk.
Nach der Pause war es das Heimteam mit der ersten nennenswerten Chance. Nach einem Freistoss verfehlte der Abpraller das Gehäuse nur knapp, Probst wäre aber wohl zur Stelle gewesen. In der 65 Minute hatte Cheftrainer Blum Freude an der gezeigten Aktion seiner Jungs. Durch ein gelungenes Gegenpressing kam Bucciarelli zu einer Topchance. Leider fand das Runde den Weg nicht ins Tor und so blieb es bei der knappen Führung. Sarmi drückte nun weiter auf das 0:2 um eine allfälligen heissen Schlussphase aus dem Weg zu gehen. Hubel tankte sich über links durch und das Spielgerät wurde nach seiner scharfen Hereingabe gefährlich Richtung Tor abgefälscht. Leider war kein FCS Spieler zur Stelle, sodass ein gegnerischer Abwehrspieler in letzter Sekunde klären konnte. Immernoch lagen die Cupsieger aus dem Jahre 2022 nur hauchdünn vorne.
Probst, bis anhin nicht getestet, verhinderte mit einer Glanzparade in der 85 Minuten den Ausgleich. Diese Aktion läutete die emotionale Schlussphase ein. Kurz vor Spielschluss konnte der omnipräsente Stutz nur noch mit einem Foul im gegnerischen Sechzehner gestoppt werden. Obschon der Schlag auch akustisch deutlich wahrnehmbar war, entscheid sich der Unparteiische für Ab- anstatt auf Strafstoss. Nun wurde es hektisch. Neuenhof hatte jedoch keine passenden Mittel um die Sarmidefensive vor grössere Problem zu stellen. Nachdem auch die kommunizierte Nachspielzeit bereits abgelaufen, zeigte der Schiedsrichte Gautschi nach einem sträng gepfiffen Foul die zweite gelbe Karte. Dieser musste den Holperrasen frühzeitig verlassen. Der darauffolgende Freistoss brachte keine Gefahr ein.
So konnten de Freiämter den ersten Erfolg in der noch jungen Saison verzeichnen und qualifizierten sich für die nächste Runde des Aargauer Cups.