08.09.2023 1. Mannschaft
Fc Fislisbach-Fc Sarmenstorf
4:3 (1:1)

Glücklose Freiämter bleiben Punktelos

Nach der Niederlage im Derby gegen den Fc Wohlen wollte die Blum-Hofer Truppe gegen den Fc Fislisbach das erste Erfolgserlebnis in dieser Vorrunde einholen.

Die Verletzungshexe treibt weiterhin sein Unwesen im Freiamt. Dies wird sich wohl Cheftrainer Marc Blum vor dem Freitagsspiel gesagt haben. Nebst den vielen Langzeitverletzten und Abwesenden mussten die Sarmenstorfer verletzungsbedingt auf den Abwehrpatron und Dauerbrenner, Fabian Winkler, verzichten. Sicherlich ein grosser Verlust für die Freiämter.

Die Startphase war geprägt von vielen Abspielfehler der 22 Protagonisten auf dem Feld. Mehr Ballbesitz hatte anfänglich der Fc Fislisbach. Die neu formierte Sarmidefensive war zu beginne meistens durch lange Bälle gefordert. Diese waren in der Regel einfache Beute für neo Abwehrchef Stutz. Der erste gefährliche Abschluss verzeichnete die Fislisbacher durch  Gasano nach einem Eckball. Der Ball strich jedoch knapp über den Querbalken. Dies schien die Sarmenstorfer wach zu rütteln. Nach einem schnellen Umschaltmoment kam Mario aus spitzem Winkel zum ersten Abschluss. Der Ball landete leider nur im Aussennetzt. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit war das Heimteam oft über Standarts gefährlich. Jedoch zeigten für einmal die Sarmenstofer die nötige Effizient. Mit dem zweiten Abschluss gelang Abdulai der Führungstreffer für die Freiämter. Dies nach einem schönen Pass von Bucciarelli. Abwehrchef Stutz konnte diese Führung mit einer Monstergrätsche in der 36. Minute bewahren. Gasane überlegte vor seinenm Abschluss rund 7m vor Probst zu lange und Stutz konnte den Schuss mit seiner Grätsche zum Eckball klären. Man wollte zum ersten mal in dieser Saison mit einer Führung im Rücken zum Pausentee. Es wurde jedoch nichts daraus. Nach einem weiteren Standard des Heimteams fand ein abgelenkter Schuss den Weg ins Netz hinter FCS Schlussmann Probst. Der Ausgleich. Sicherlich Unglücklich aus Sicht der Freiämter.

Die zweiten Halbzeit war von Beginn an geprägt von vielen Emotionen. Beide Teams waren nicht immer Einverstanden mit den Entscheidungen des Unparteiischen Trios. Die Blum-Elf konnte in der 50 Spielminuten nach einem herrlichen Angriff über rechts durch Burger erneut in Führung gehen. Diese hielt jedoch keine Minuten. Nach einem Fehler im Spielaufbau eilte Gasane allein auf Probst zu und erzielte souverän den Ausgleich. Der Gegentreffer verunsicherte die Sarmenstofer sichtlich. Man machte es den Fislisbacher oft zu einfach. So konnten das Heimteam in der 55 Minute zum Ersten mal in dieser Partie in Führung gehen. Der schöne Treffer erzielte der Capitain des FCF, Ryan Allmann, nach einem herrlichen direkten Freistoss. Nach diesen verrückten 15 Minuten mit drei Treffern versuchte man aus Sarmi Sicht das Spiel zu beruhigen. Dies gelang und man kam auch zu ein- zwei Gelegenheiten für den Ausgleich. Das 3:3 gelang paar Minuten später wiederum Burger. Nach einer schönen Flanke von Hubel verwertete der FCS Stürmer gekonnt ins lange Eck.

Die Freude über den Ausgleich wich schnell dem Frust. Denn nur zwei Zeigerumdrehungen nach dem Ausgleich war man bereits wieder um Hintertreffen. Im Durcheinander nach einem Eckball  behält Hövel als einziger die Übersicht und erzielte den Führungstreffer für die Fislisbacher.

Die Reaktion der Gäste blieb aus. In der 72 Spielminute wurde der Versuch die Partie wieder Auszugleichen zur Herkulesaufgabe. Sarmiverteidiger Iten sah nach einen Foul etwas überraschend die zweite Gelbe Karte, diese war gleichbedeutend mit dem Spielausschluss.

Sarmi konnte mit 10 Feldspieler in den restlichen Spielminuten nicht mehr genügend Durchschlagskraft erzeugen. So blieb es beim knappen und etwas glücklichen Sieg für den Fc Fislisbach.

Weiter geht es für die Sarmijungs am nächsten Samstag beim Heimspieltag gegen den auf dem zweiten Platz rangiertem FC Lenzburg.

Telegramm

Sportplatz «Esp» Fislisbach – 200 Zuschauer

Tore: 27′ Nesim Abdulai; 45’+1′ Pedro Loureiro; 50′ Maurice Burger; 51′ Christian Gasane; 55′ Ryan Allmann; 63′ Maurice Burger; 65′ Lukas Hövel

Sarmenstorf: Elias Probst, Yannik Hubel, Yared Wasem, Fabian Stutz(C), Jeremy Iten, Mario Bucciarelli (44. David Luvualu), Nico Gautschi, Maurice Burger (77. Raniero Schmidli), Raphael Buchmann, Nesim Abdulai, Silvan Probst (66. Severin Müller)