Altherren-Spektakel auf dem Bühlmoos

19.06.2023

Das FCS-Wochenende, es war gespickt mit Highlights! Ein toller Nicoletti-Cup, super Stimmung auf und um die Plätze, tolle Juniorenspiele und Petrus hat auch noch mitgespielt. Aber der Sonntag, liebe Leserinnen und Leser, ja der Sonntag, der war dann schon ein ganz besonderes Schmankerl wie unsere nördlichen Freunde zu sagen pflegen. Ein Klassentreffen auf … Niveau (Adjektiv ihrer Wahl einsetzen).

Angefangen hatte es mit einer harmlosen WhatsApp-Nachricht der fleissigen Gründerinnen und Gründer dieses geschichtsträchtigen Zusammentreffens. Ein Turnier für ehemalige Recken des Bühlmooses wurde angekündigt. Nach erfolgter Zusage und der Aufnahme in den WhatsApp-Chat staunten die fussballspielenden Personen nicht schlecht. Diese Gruppe enthielt nicht einfach «ehemalige», nein man war sich schnell einig, dass es sich um wahres Legenden-Turnier handelt. Also unter den Spielern war man sich das. Aber immerhin. Ehrenpräsidenten, Gemeindeammänner aus angrenzenden Kommunen, Aufstiegshelden, Platzwärte, Legenden der Zürcher Alternativliga… das Line-Up war wirklich allererste Sahne. Also, Copa Mundial aus dem Schrank, dicke Fett-Schicht auf das schwarze Leder und bestens gelaunt ab auf das Bühlmoos.

Vom ersten Moment her war eine riesige Freude bei allen Teilnehmern zu spüren. Verletzungsfrei und mit einigen schönen Spielzügen ging das Turnier über die Bühne und sogar für Spannung war gesorgt, hatten nach der Vorrunde doch zwei Teams die exakt gleiche Punktzahl bei demselben Torverhältnis. Im Penaltyschiessen, welches über den Finaleinzug entschied, zeigte sich dann die ganze Klasse des Ehrenpräsidenten Fredy Stutz. Insbesondere in den Duellen Grütter gegen Stutz liess er nichts anbrennen und hielt einen Elfmeter um den anderen. Wer’s kann, der kann’s halt. Das Alter ist nur eine Zahl. Qualität obsiegt immer. Offensive gewinnt Spiele, Defensive Meisterschaften. Flach spielen, hoch gewinnen. Wer sie nicht macht, der bekommt sie. Ach Fussballfloskel, du bist eine tolle Errungenschaft der Menschheit!

Viele alte Kameraden wieder zu sehen, mit einer grossen Portion Spass mit ihnen zu kicken und danach zusammen ein erfrischendes Kaltgetränk geniessen – Fussballherz im fortgeschrittenen Alter, was willst du mehr? Es war ein rundum gelungener Nachmittag, auf und neben dem Platz. Die Freude am Kicken und die Leidenschaft für unseren Verein war zu jederzeit spürbar. Ein ganz grosser Dank geht an die Initianten Oli, Madlen und Tobi. Die Meinung im Anschluss war einstimmig: Es sollte nicht das letzte «ehem… äh Legenden-Turnier» bleiben.