Wir sind «vorbildlichster Verein» des Aargauer Fussballverbandes!

24.11.2021

Es ist keine alltägliche Auszeichnung, welche unser Präsi Tobias Furrer im Rahmen der 9. Gala des Aargauer Fussballverbandes entgegennehmen konnte. Für einmal haben wir nicht mindestens ein Tor mehr geschossen wie der Gegner, um einen Sieg einzufahren und es haben auch nicht nur 90 Minuten über Sieg oder Niederlage entschieden. Die neuste Auszeichnung in unserem Trophäenschrank wurde uns von niemand geringerem als unserer sportlichen Konkurrenz verliehen. Der FC Sarmenstorf ist «vorbildlichster Verein» 2021 des Aargauer Fussballverbandes!

Es sind verrückte Monate für unseren Verein. Unser Fanionteam spielt eine Vorrunde, wie wir sie uns im Traum nicht gemalt hätten. In 15 Spielen holt unser «Eis» sagenhafte 36 Punkte, schiesst (gemeinsam mit dem FC Windisch) am meisten Tore und bekommt mit durchschnittlich genau einem pro Spiel deutlich am wenigsten Gegentore der ganzen Liga. Als logische Konsequenz grüssen wir erstmals in unserer Vereinsgeschichte zur Winterpause von der Leader Position der 2. Liga. Im Cup stehen wir zudem souverän im Viertelfinale.

Natürlich haben die Erfolge der 1. Mannschaft einen Beitrag dazu geleistet, dass uns die Präsidentinnen und Präsidenten der Aargauer Fussballvereine zum vorbildlichsten Verein gewählt haben. Dies aber nur darauf abzuschieben, fasst deutlich zu kurz. Denn: an diesem Erfolg habt ihr alle euren Anteil! 18 von 23 Spielern durchliefen zumindest teilweise unsere Juniorenmannschaften, oder anders gesagt: fast alle. Dies zeugt nicht nur von einer hervorragenden Juniorenabteilung, sondern setzt im Aargau neue Massstäbe, was die Identifikation der Mannschaft mit dem Verein, aber auch vom ganzen Dorf mit der Mannschaft betrifft. Unsere Heimspiele gleichen einem Regionalfussball-Tollhaus, die Stimmung ist einmalig. Das alles ist unmöglich ohne hunderte von Arbeitsstunden hinter der Kulisse und ohne die Leidenschaft so vieler Personen in unserem Verein.

Auch wenn trotz ehrlicher Arbeit auf und neben dem Platz wieder einmal eine Phase kommen wird, in welcher wir die sportlichen Erfolge nicht mehr im selben Ausmass einfahren, ist dies der Weg, welchen wir in unserem Verein weiterhin gehen werden. Denn dank der Identifikation und der Leidenschaft übernehmen wir in unserem Dorf und darüber hinaus resultatunabhängig eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Das Bühlmoos ist ein Ort, an welchem man sich gerne trifft und wo alle, die wollen, die «Lebensschule Mannschaftssport» erleben können. Bei uns begegnet man sich mit Respekt und Demut, wir sprechen Probleme direkt an und akzeptieren andere Meinungen. Und dies natürlich nicht nur zuhause, sondern überall wo wir als FC Sarmenstorf auftreten. Wir sind unheimlich stolz, diese Werte in Sarmenstorf verinnerlicht zu haben und dank ihnen eine Vorbilds-Funktion im Kanton wahrnehmen zu dürfen. Solche Auszeichnungen verpflichten aber auch. Zukünftig werden auf allen Fussballplätzen im Aargau noch genauer beobachtet werden. Dessen müssen wir uns alle bewusst sein.

Als FC sind wir eingebettet in eine einmalige Dorf- und Vereinsstruktur. Es freut uns sehr, auf dem Bühlmoos immer viele Vertreterinnen und Vertreter anderer Vereine und sonstiger Organisationen aus Sarmenstorf und der Umgebung begrüssen zu dürfen und deren Unterstützung als Fans oder bei unseren Events zu spüren. Dieser Zusammenhalt untereinander hilft uns allen weiter.

Wir danken euch allen für euer riesiges Engagement, eure Leidenschaft und Identifikation für unseren Verein – IHR ALLE macht uns zum vorbildlichsten Fussballverein im Kanton Aargau!

Vorstand FC Sarmenstorf

Impressionen AFV-Gala