Sarmenstorf erfüllt Pflicht und besiegt Schlusslicht aus Aarburg
FC Sarmenstorf drehte ein zunächst unglücklich gestartetes Spiel und feierte am Ende einen hochverdienten 4:1-Erfolg gegen den FC Aarburg. Nach einem frühen Rückstand fand Sarmenstorf mit Geduld, Cleverness und Effizienz ins Spiel zurück und dominierte vor allem die zweite Halbzeit deutlich.
Sarmenstorf erwischte den besseren Start, setzte Aarburg früh unter Druck und erarbeitete sich ein spielerisches Übergewicht. Doch wie aus dem Nichts schlugen die Gäste zu: In der 14. Minute nutzte Aarburg einen Fehlpass im Spielaufbau von Sarmenstorf, kombinierte sich viel zu einfach durch die Abwehr und ging mit 0:1 in Führung.
Sarmenstorf liess sich jedoch nicht verunsichern und spielte weiter geduldig nach vorne. In der 34. Minute gelang der verdiente Ausgleich: Nach einem Prellball setzte sich Meyer stark durch, umspielte den Torhüter und schob souverän zum 1:1 ein. Danach hatten die Gastgeber mehr Ballbesitz und wirkten im Aufbau klarer und zielstrebiger. Nach der Pause erhöhte Sarmenstorf den Druck weiter. In der 63. Minute war es Stutz, der einen seitlichen Freistoss direkt im Tor unterbrachte. Ein sehenswerter Treffer zum 2:1. Nur zehn Minuten später folgte der nächste Streich: Stutz leitete mustergültig ein, Burger vollendete eiskalt zum 3:1. Sarmenstorf nutzte seine spielerische Überlegenheit jetzt konsequent aus. Fast im direkten Anschluss hatte Sarmenstorf die Riesenchance zum vierten Treffer. In der 75. Minute lief Meyer allein auf den Torhüter zu, legte uneigennützig quer auf Salamanna, doch das Zuspiel war zu ungenau und Salamanna kam nicht zum Torabschluss – eine Szene, die das Resultat noch früher hätte klarstellen können. Auch Dubler vergab kurz darauf eine Grosschance als er nach cleverem Ballgewinn im Mittelfeld alleine auf den Keeper zulief, den Ball aber haarscharf am Tor vorbeisetzte. In der 86. Minute fiel schliesslich die endgültige Entscheidung: Meyer bediente von aussen mit einem flachen Zuspiel Komani, der den Ball nur noch einschieben musste – das 4:1 war gleichermass auch das Endresultat.
Sarmenstorf zeigte Moral nach frühem Rückstand, übernahm spätestens nach dem Ausgleich die Spielkontrolle und behielt so die 3 Punkte verdient im Freiamt.
Telegramm
Fc Sarmenstorf – Fc Aarburg 4:1 (1:1)
Sportplatz Bühlmoos – 100 Zuschauer, Tore: 0:1 15′ Baysal, 1:1 40′ Meyer, 2:1 62′ Stutz, 3:1 69′ Burger, 4:1 84’Komani
Fc Sarmenstorf: Hofer, Lindenmann, Albert, Stefan Schlindwein, Meyer, Dubler(C), Richner, Racis, Meyer, Stutz, Burger
Fc Aarburg: Nützi, Bottini, Durgut, Gürkan, Floccari, Filipe Condinho Marques, Özdemir, Baysal, Spielmann, D Ovidio, Mehaj(C)