Sarmi «Eis» fügt Saisondominator Erlinsbach erste Niederlage hinzu
Die Ausgangslage vor der Partie am letzten Freitag konnte für den FC Sarmenstorf kaum schwieriger sein. Die Verletzungshexe hat beim umkämpften Sieg gegen den FC Entfelden vom letzten Wochenende zugeschlagen. Trainer Blum war gezwungen, die komplette Offensive verletzungsbedingt auszutauschen. Auch in der Verteidigung waren Umstellungen notwendig und der junge Albert stand nach überstandener Verletzung direkt wieder in der Startaufstellung. Zudem bestand die Ersatzbank wegen des Personalmangels grösstenteils aus Spielern aus der 2. Mannschaft. Zu allem Übel kommt auch noch der absolute Dominator der bisherigen Saison auf dem Bühlmoos zu besuch. Der FC Erlinsbach ist souveräner Leader und hat bisher in dieser Saison erst einmal Punkte liegen gelassen.
Wie erwartet versuchte der FC Erlinsbach von Beginn an, das Spieldiktat an sich zu reissen. Das Heimteam stand dabei Tief und liess Erlinsbach in ihrer eigenen Hälfte gewähren. In der Sarmenstorfer Platzhälfte wurde den Gästen wenig Platz zum kombinieren gelassen. Die Gäste bekundeten Mühe mit den energisch geführten Zweikämpfen des Heimteams im Mittelfeld. Der Versuch mit langen Bällen zu operieren, konnte durch die tiefstehende Abwehr oder Goalie Sigg unterbunden werden. Die Bühlmoos-Jungs lauerten währenddessen auf schnelle Gegenstösse nach Ballgewinnen. Durch solch einen Gegenstoss konnte in der 25. Minute ein Freistoss kurz vor dem Erlinsbacher Strafraum gewonnen werden. Gautschi nahm sich der Sache an und überraschte Erlinsbach Torwart Ebinger im Torwarteck. 1:0 für das Heimteam! Danach verlief die Partie weiterhin sehr kämpferisch. Der FC Erlinsbach fand spielerisch wenig Lösungen gegen die tief stehenden Sarmenstorfer. Wenn die Gäste gefährlich wurden, war dies meist aufgrund von Standardsituationen der Fall. So auch kurz vor der Pause, wo Sarmi-Keeper Sigg einen Kopfball mirakulös aus der Ecke fischte. Danach begab man sich zum wohlverdienten Pausentee.
Direkt nach der Pause konnte der FC Sarmi beinahe den nächsten Nadelstich setzen. Doch Dublers Kopfball landete nur am Querbalken. Im Anschluss übernahm Erlinsbach wieder das Spielgeschehen. Je länger die Partie verlief desto ruppiger wurden die Zweikämpfe. Der FC Erlinsbach rannte an und an. Doch die Abwehrleistung der Sarmenstorfer blieb konzentriert. Die Gäste konnten sich zwar den ein oder anderen Abschluss heraus spielen, scheiterten jedoch entweder an Sigg oder am eigenen Unvermögen. Zum Schluss der Partie hatte der Schiedsrichter alle Hände voll zu tun, die Kontrolle über die hitzige Partie zu bewahren. Komani liess sich in der Nachspielzeit noch zu einer Unsportlichkeit hinreissen und flog mit gelb-rot vom Platz. Dies war der unschöne Schlusspunkt der Partie.
Zum ersten Mal in dieser Saison ging der FC Erlinsbach als Verlierer vom Platz, steht jedoch bereits praktisch als Gruppensieger fest. Sarmenstorf bewahrt durch die drei erkämpften Punkte den Anschluss an die Spitzengruppe. Am nächsten Freitag geht es für den FCS zum Auswärtsspiel nach Buchs. Gegen Buchs hat man nach der unnötigen 0:1 Heimniederlage in der Vorrunde noch eine Rechnung offen.
Telegramm
Fc Sarmenstorf – Fc Erlinsbach 1:0
Sportplatz Bühlmoos – 250 Zuschauer – Tore: 25′ Nico Gautschi
Sarmenstorf: Sigg(C), Bruckhoff, Albert, Furrer, Gautschi, Dubler, Winkler, Iten, Buchmann, Müller, Lindenmann
Erlinsbach: Ebinger, Grieder(C), Mujanovic, Karamese, Di Nunzio, Fleury, Isenschmid, Ademi, de Faveri, Orana, Murati