Chronologie im Zeitraffer:

Zu Beginn der fussballerischen Betätigung wurde wenig Wert auf eine administrative Vereinstätigkeit gelegt und deshalb ist es heute nicht mehr genau festzustellen, wann die eigentliche Gründung des FCS beim Tannenwald erfolgte. Man wird jedoch kaum fehlgehen, wenn man diesen Zeitpunkt auf den Herbst 1908 festlegt.

• 1918

erklärte der FC Sarmenstorf seinen Beitritt zum Aargauischen Fussball- Verband AFV.

• 1922

der FC Sarmenstorf wird zum 3. Mal in Folge Aargauer Serie B- Meister.

• 1928

entsteht das erste Clubhaus.

• 1942

Fussball – ohne Terrain, im Frühling bestimmt das Kriegsernährungsamt das Anpflanzen von Kartoffeln auf dem Sportplatz.

• 1946

Aufmauern des Clubhauses und Renovationsarbeiten

• 1948

feierte der Verein in bescheidenem Rahmen sein 40-jähriges Bestehen. Das Propagandaspiel gegen die Blue Stars (1.Liga) endete allerdings mit einem klaren 11:1 Sieg der oberklassigen Mannschaft.

• 1958

wurde der 50. Geburtstag in einem zweitägigen Fest am 4./5. Oktober gefeiert. Im Jubiläumsspiel standen sich die beiden ersten Mannschaften von Sarmenstorf und Villmergen gegenüber.

• 1961

zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte schaffte der FCS den Aufstieg in die 3. Liga – leider nur für ein Jahr.

• 1968

wurde die neue Flutlichtanlage mit dem Spiel FC Luzern : Menziken eingeweiht.

• 1970

wurde die neue Flutlichtanlage mit dem Spiel FC Luzern : Menziken eingeweiht.lockte der Internationalen Fussball – Cup IFC mit den beiden Landesmeister FC Zürich : Austria Wien über 2000 Zuschauer auf den Sportplatz Bühlmoos. Das Spiel bildete den würdigen Rahmen zur Einweihung des neuen Trainingsplatzes.

• 1976

• 1982

nach 21 Jahren schaffte die 1.Mannschaft in der Saison 1981/82 als Gruppenmeister in imposanter Manier den (Wieder)-Aufstieg in die 3.Liga.

• 1983

der FCS bezieht sein neues Clubhaus - Das 75-jährige Jubiläum fand vom 29.- 31. Juli 1983 statt. Höhepunkt dieses Anlasses war neben dem offiziellen Festakt und der Clubhauseinweihung das Freundschaftsspiel der beiden Nationalliga A Vereine Aarau – Wettingen.

• 1990

die 2.Mannschaft erreichte den Gruppensieg in der 5.Liga. Damit stand der sehnlichst angestrebte und verdiente Wiederaufstieg in die 4.Liga fest.

• 1998

drei Gründe zum Feiern. Im fünften Anlauf steigt die 1. Mannschaft erstmals in die 2. Liga auf. Vom 11. – 13. September feiert der FCS sein 90 jähriges Jubiläum und gleichzeitig das Rohbaufest des neuen Clubhauses.

• 1999

Anstelle des traditionellen Grümpelturniers wurde erstmals das Sommer- Plauschturnier durchgeführt.2000 Nach dem Sturm „ Lothar“ musste innert kürzester Zeit eine neue Platzbeleuchtung erstellt werden. Das versetzen erfolgte mittels Helikopter.

• 2002

Nach 4 Jahren steigt die 1. Mannschaft wieder in die 3. Liga ab. Auch die Senioren müssen die Meisterklasse verlassen.

• 2003

Die 1. Mannschaft feiert den direkten Wiederaufstieg in die 2. Liga und auch die Senioren machen es gleich und spielen wieder in der Meisterklasse. Die grosse Dürre im Sommer setzt unseren Sportplätzen arg zu.

• 2004

Nach nur einem Jahr, steigt die 1. Mannschaft bereits wieder in die 3. Liga ab. Der FCS organisiert im Zigi die 1. August Feier.

• 2005

Die 2. Sanierungsetappe der Sportplätze wird durchgeführt. Die Junioren bereiten sich im Trainingslager in Frutigen auf die Rückrunde vor.

• 2006

Der Vorstand befasst sich intensiv mit einer Vergrösserung der Sportanlage Bühlmoos. Die Juniorenabteilung ist fast auf 200 Junioren angewachsen.

• 2007

Die Vorbereitungen zu unserem grossen Jubiläum 100 Jahre FC Sarmenstorf und 10 Jahre Nicoletti – Cup laufen auf Hochtouren.

• 2008

Grosses Vereinsjubiläum für den FCS – der Verein feiert sein 100-jähriges Bestehen

• 2010

Aufstieg der 1. Mannschaft in die 2. Liga nach einem Hitchcock-Aufstiegsspiel auf dem heimischen Bühlmoos

• 2011

Nach nur einem Jahr in der höchsten regionalen Liga folgt der erneute Abstieg der 1. Mannschaft in die 3. Liga

• 2013

Gründung einer dritten Aktivmannschaft in der 5. Liga

• 2015

Die 2. Mannschaft feiert nach einer fulminanten Saison den hochverdienten Aufstieg in die 3. Liga

• 2018

Der FCS feiert gleich zwei Jubiläen: 110-jähriges Bestehend und die Durchführung des 20. Nicoletti-Cups

• 2019

Die 1. Mannschaft kann nach dem verlorenem Cup-Halbfinal vor 800 Zuschauern gegen den FC Mutschellen doch noch feiern. Nach siegreichen Aufstiegsspielen folgte die feuchtfröhliche Aufstiegsfeier in die 2. Liga.

• 2022

Die 1. Mannschaft des FC Sarmenstorf ist Axpo Aargauer Cupsieger! Der FC Sarmenstorf ist auf dem Aargauer Cup-Olymp angekommen! Vor einer fantastischen Kulisse mit 2700 Zuschauern im Badener Esp besiegte das favorisierte Team des scheidenden Trainers Michael Winsauer am 26. Mai 2022 im Cupfinal den Drittligisten aus Mellingen verdient mit 3:0.

• 2023

Gründung der Mannschaft Senioren 40+

Dies sind 115 Jahre FC Sarmenstorf im Zeitraffer, kein Jahr war wie das andere. Um die Erinnerung wach zu halten oder aufzufrischen, um Neues aus dem alten Vereinsleben zu erfahren, erschien zum 100jährigen Jubiläum ein Buch mit ca. 120 Seiten voller Informationen aus 100 bewegten Jahren – mit Höhen und Tiefen, Freud und Leid, Tradition und Veränderung.